Portrait Andre Schiepel Final

André Schiepel

Rechtsanwalt, Partner - Fachanwalt für Arbeitsrecht

André Schiepel ist Rechtsanwalt seit 1998 und Fachanwalt für Arbeitsrecht. 1998 bis 2000 Syndikusanwalt beim Arbeitgeberverband der Bayerischen Ernährungsindustrie und Geschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Getränkeindustrie, 2000 bis 2003 Syndikusanwalt für das kollektive Arbeitsrecht bei der Flughafen München GmbH, u.a. als persönlicher Assistent des Personalgeschäftsführers. Ab 2003 Partner bei Ernst und Späth Rechtsanwälte, aus der 2008 maat hervorging. Herr Schiepel ist für große Unternehmen im Bereich Luftverkehr sowie im Gesundheitswesen tätig. Dort liegt sein Schwerpunkt auf der Beratung von Krankenhäusern, Altenheimen und großen medizinischen Versorgungszentren. Sein Spezialgebiet ist das kollektive Arbeitsrecht, d.h. Betriebsverfassungs-, Personalvertretungs- und Tarifrecht. Er berät und unterstützt zudem Unternehmen bei der Implementation von Systemen des betrieblichen Gesundheits- und Eingliederungsmanagements (bEM). Er verfügt über besondere Erfahrung im Arbeitsrecht des Öffentlichen Dienstes und in der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen/Dienstvereinbarungen und von Tarifverträgen.

Herr Schiepel ist vielfach für große Unternehmen im Bereich Luftverkehr sowie im Gesundheitswesen tätig. Seine Spezialgebiete liegen im Bereich des kollektiven Arbeitsrechts und in der Prozessführung.