Philipp A. Lämpe

Rechtsanwalt, Counsel - Fachanwalt für Arbeitsrecht

Nach einem arbeitsrechtlich ausgerichteten Studium und Referendariat nahm Herr Lämpe 2012 seine anwaltliche Tätigkeit in der auf Rechtsfragen der betrieblichen Altersversorgung spezialisierten Kanzlei Förster & Cisch in Wiesbaden auf, ab 2020 dort als Gesellschafter-Geschäftsführer. Die Fachanwaltszulassung im Arbeitsrecht erhielt er 2018. Er ist als Spezialist für Betriebsrentenrecht bundesweit bekannt. Herr Lämpe ist Mitautor des Münchner Handbuch Arbeitsrecht und hat zahlreiche bAV-Fachbeiträge veröffentlicht. Seit 2023 ist er Counsel bei maat.

Herr Lämpe verfügt neben weitreichender Expertise im allgemeinen Arbeitsrecht über umfassende Erfahrung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung, insbesondere in der rechtlichen Begutachtung komplexer Fragestellungen und in der Führung von Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung. Er betreut Mandanten auch hinsichtlich der gesetzlichen und privatrechtlichen Insolvenzsicherung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vertretung in bAV-Rechtsstreitigkeiten wie z.B. in Neuordnungs- und Anpassungskonstellationen sowie bei Verfahren gegenüber der SOKA-Bau.

Herr Lämpe ist ein Experte für die Vertretung und Beratung in Fragen der betrieblichen Altersversorgung mit langjähriger Erfahrung in der Prozessvertretung.