Portrait Dr Rainer Thum Final

Dr. Rainer Thum

Rechtsanwalt, Partner - Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt seit 2003, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Nach Tätigkeit am Lehrstuhl von Prof. Hromadka Rechtsanwalt bei Noerr in München und Frankfurt, danach bei Shearman & Sterling. Anschließend leitete er den Bereich Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen bei der Honeywell Deutschland Holding, kehrte dann jedoch als Partner von Stockum in die anwaltliche Tätigkeit zurück. Mit seinem Wechsel zu maat begründete er unseren Standort Frankfurt am Main.

Dr. Thum berät mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, insbesondere im Zusammenhang mit Fusionen und Übernahmen, Restrukturierungen, Betriebsschließungen und Massenentlassungen. Hierzu führt er regelmäßig Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich der betrieblichen Altersversorgung, des Arbeitnehmerdatenschutzes und des Arbeitsrechts der neuen Medien. Dr. Thum betreut zahlreiche internationale Unternehmen und Konzerne bezüglich ihrer Arbeitsverhältnisse in Deutschland, bei Dienstverträgen für Organmitglieder, der Einführung von Bonus- und Vergütungssystemen mit internationalem Bezug sowie der Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer. Die Wirtschaftswoche zählt ihn zu den renommiertesten Anwälten für Arbeitsrecht in Deutschland. Umfangreiche Vortragstätigkeit und regelmäßige wissenschaftliche Publikationen.

Dr. Thum hat besondere Erfahrung bei Unternehmenstransaktionen und Prozessen der betrieblichen Mitbestimmung. Er betreut zahlreiche international tätige Unternehmen.